„Was dem Leben gut tut“: Chansongottesdienst mit der Hamburger Musical-Sängerin Merle Claus am Karnevalssonntag in der Bonner Lutherkirche

Auch das ist Karneval: Poetisch, zärtlich mit Glaube, Liebe und viel Hoffnung: der Chansongottesdienst immer am Karnevalssonntag in der Lutherkirche in der Bonner Südstadt.

Dieses Jahr, Sonntag, 11. Februar, 10.30 Uhr, Lutherkirche (Reuterstr. 11), mit der Hamburger Musical-Sängerin Merle Claus unter dem Motto „Was dem Leben gut tut“. Merle Claus ist gebürtige Bonnerin und war zuletzt ein Star der Musical-Aufführung „Alice im Wunderland“ im Hamburger Thalia Theater.

Sag es mit Blumen: Rosengabe am Karnevalssonntag im Chansongottesdienst in der Bonner Lutherkirche (Foto: Christian Oeser)

Ein karnevalesker Gottesdienst mit weltlichen und geistlichen Chansons auch zum Mitsingen und ein Best of aus Musicals wie „Die fabelhafte Welt der Amelie“, „Sister Act“, oder „Der Glöckner von Notre-Dame“, poetische Songs, die in einem Gottesdienst noch einmal anders ihre ganze Wirkung entfalten können. „Es geht ums Träumen und Hören und was dem Leben Glück und Segen bringt“, verspricht Pfarrer Joachim Gerhardt. Merle Claus wird begleitet vom Kantor der Lutherkirche Marc Jaquet am Flügel und an der Orgel sowie dem Musiker Vikar Erik Nestler am Saxophon.

Zum Segen wird es rote Rosen regnen

Zum Segen gibt es nicht Kamelle, aber rote Rose wird es regnen für jeden. In Anlehnung an Rosenmontag im Geiste Martin Luthers, der die Rose zu seiner Wappenblume machte als „Blume der Engel“.

Merle Claus: wunderbar vielseitig musikalisch unterwegs (Foto: Dennis Mundkowski)

Seit mehr als 15 Jahren immer am Karnevalssonntag lädt die Lutherkirchengemeinde mit Pfarrer Gerhardt immer mit einem musikalischen Gaststar zu einem in dieser Form bundesweit einzigartigen „Chansongottesdienst“ für Jecken wie Karnevalsflüchter gleichermaßen „in Erinnerung, dass Karneval im Ursprung ein kirchliches Fest ist zum Übergang in die Passions- und Fastenzeit“.

Alles Infos auch: www.lutherkirche-bonn.de

Zur Person: Merle Claus

Merle Claus ist gebürtige Bonnerin und lebt seit 2020 in Hamburg. Dort hat sie im Mai 2023 ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg erfolgreich abgeschlossen. Bereits seit Kindesalter stand sie unteranderem als Mitglied des Kinder- und Jugendchores auf der Bühne des Theater Bonn und durfte in vielen Produktionen sowohl im Chor, als auch solistisch mitwirken. Zuletzt spielte sie im First Stage Theater Hamburg in dem Musical SISTER ACT die Rolle der Mary Robert und ist aktuell im Wintermärchen ALICE IM WUNDERLAND im Thalia Theater Hamburg zu sehen.

(18.01.2024 / ger)

Eine Rose von Herzen für jede und jeden: Chansongottesdienst Karnevalssonntag in der Lutherkirche (Foto: Christian Oeser)

• 18.1.2024