Diakonie Bonn und Region: „Finanzierung sozialer Angebote braucht Verlässlichkeit“ – Neue Geschäftsleitung eingeführt

Das Diakonisches Werk für Bonn und die Region weiter voller Kraft voraus und immer „im Dienst des Nächsten“: Herzliche Einführung von Geschäftsführer Tobias Köhler und Prokuristin Andrea Elsmann, die neue Doppelspitze, Ende Januar in der Erlöserkirche in Bad Godesberg.

Diakonie Bonn und Region: Herzlich willkommen die neue Geschäftsführung Andrea Elsmann (2.v.l.) und Tobias Köhler (r.) mit OB Katja Dörner und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Harnisch (Foto: DW Bonn)

Gemeinsam mit Bonns OB Katja Dörner hatten sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter sozialer Organisationen, aus Politik und Verwaltung und Kirche  in der evangelischen Erlöserkirche in Bad Godesberg zur Einführung eingefunden.

Zunächst gab es reichen Segen durch Superintendentin Claudia Müller-Bück vom Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel, der mit dem Bonner Kirchenkreis die Diakonie trägt, sowie dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Diakonischen Werkes Wolfgang Harnisch, langjähriger Pfarrer in Bonn-Medinghoven.

Beim anschließenden Empfang im Historischen Gemeindesaal der Erlöserkirche betonte Oberbürgermeisterin Katja Dörner den Wunsch der Stadt für eine gute Zusammenarbeit, insbesondere in Anbetracht der großen sozialen Herausforderungen auch für Bonn und die Region.

Zukunft der Diakonie: Tobias Köhler (rechts) und Andrea Elsmann (links) im munteren Gespräch mit Andrea Hillebrand (Foto: J. Gernardt)

In einem von Diakonie-Sprecherin Andrea Hillebrand herzlich-persönlich moderierten Talk beschrieben Andrea Elsmann und Tobias Köhler, wie ihr Einstieg in die Rolle als neue „Kapitänin und Kapitän des Diakonie-Schiffs“ waren und welche Themen und Perspektiven sie für den Verband sehen. Köhler äußerte hier sehr klar, worum es aus seiner Sicht im Wesentlichen ginge: „Den Dienst am Nächsten tun.“ Und er wünsche sich, bei „allem verständlichem Ringen um Finanzierungen auch Verlässlichkeit von Seiten der Kostenträger“. Andrea Elsmann nannte als vordringliche Aufgaben die Sicherung der Finanzierung von offenem Ganztag und die Neukonzeption der Integrationsassistenz.

Große Aufgaben – viel Zuspruch und Rückendeckung. Das Schiff Diakonie ist auf Kurs und viele rudern mit.

Weitere Infos: www.diakonie-bonn.de

(28.01.2024 / J. Gerhardt/ hil)

• 31.1.2024