aus der Erlöserkirche in Lüdenscheid

Gottesdienst | 29.03.2024 | 00:00 Uhr

Der Gottesdienst

Ist denn gar nichts mehr zu machen? Gibt es keinen Weg zurück oder heraus in andere, in bessere Zeiten? Die vielen Krisen in diesen Wochen versetzen manche tatsächlich oft in eine Art Karfreitagsstimmung. Als Jesus von Nazareth stirbt am Kreuz, hingerichtet von der römischen Besatzungsmacht, da erkennt ausgerechnet ein römischer Hauptmann: „Dieser ist Gottes Sohn gewesen.“ Es bebt die Erde und der Vorhang im Tempel reißt in zwei Stücke, so berichten es die Evangelien. Pfarrer Jürgen Jerosch deutet das Geschehen in seiner Predigt als ein Zeichen: Gott verbindet sich neu und anders mit uns Menschen. Wenn wir manchmal klagen und nicht weiterwissen, Gott zeigt an Karfreitag: Ich bin da, manchmal näher als du glaubst. Gott macht die Tür auf zum Leben.

Die Kirchengemeinde

Die Erlöserkirche mit ihrem gut 950 Jahre alten Turm prägt seit jeher das Stadtbild in Lüdenscheid, der „Bergstadt“ im märkischen Sauerland. Bis heute versammeln sich hier und im benachbarten Gemeindezentrum viele Menschen zu Gottesdiensten und Veranstaltungen. Auch das Angebot der „Offenen Kirche“ mitten in der Altstadt lädt zu Andacht und Gebet ein. Ein Schwerpunkt in der kirchlichen Arbeit liegt in der gottesdienstlichen wie konzertanten Kirchenmusik. Die 2018 neu erbaute Baumhoer-Orgel in Trägerschaft der „Stiftung Altstadtorgel Lüdenscheid“ bietet beste Voraussetzungen dafür.

Die Musik

Der Gottesdienst am Karfreitag trägt einen starken musikalischen Akzent und nimmt in Ton und Ausdruck ganz den Anlass des Tages auf: das Leiden und Sterben Jesu Christi am Kreuz uns Menschen zugut. Im Gottesdienst wirken mit:

– Die Heinrich-Schütz-Kantorei der Kirchengemeinde

– Die Solistin Petra König-Gurian (Gesang)

– Die Instrumentalisten Bärbel und Friedrich Tometten (Querflöte und Violine)

Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Dmitri Grigoriev, er spielt auch die Orgel.

Lieder:

EG 98 Korn, das in die Erde

EG 396, 1+2 Jesu, meine Freude“ (Kantorei)

EG 81, 6 O große Lieb, o Lieb ohn’ alle Maße (Kantorei)

EG 85, 1+2 O Haupt voll Blut und Wunden

EG 75 Ehre sei dir, Christe, der du littest Not

EG 397, 3 Ach, Herr, lass dein lieb Engelein (Kantorei)

EG 76 O Mensch, bewein dein Sünde groß (Orgel)

Schriftlesung: 2. Korinther 5, 19-21

Predigttext: Matthäus 27, 33-54